GEOUMFRAGE – Die digitale Umfrage für Ihre Region

Jan 28, 2020

Im Rahmen des Projekts „Wasser erLeben im MainWerntal“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Projektbüro Toponeo eine digitale Bürgerumfrage konzipiert, in der relevante Orte in einer Karten-Applikation markiert, beschrieben und zusammen mit anderen Fragen und Antworten übermittelt werden können. Der Nutzer kann eine Markierung an die gewünschte, zu beschreibende Stelle, verschieben und die GEO-Koordinaten werden automatisch in die entsprechenden Formular-Felder eingetragen. So ermöglicht die Anwendung die Übermittlung präziser Ortsangaben, zusammen mit 7 projektspezifischen Fragen. Die Auswertung kann bei Bedarf automatisiert werden. Die GEOUMFRAGE eignet sich für Bürgerbeteiligungen, Umfragen aller Art oder sonstigen Kontaktformularen mit geografischem Bezug.

Umgesetzt wurde die digitale Umfrage durch die Integration der Open-Source Javascript-Bibliothek Leaflet in ein HTML5 Webformular. Die verwendeten Kartendaten und Grafiken stammen von OpenStreetMap und Mapbox, sodass auf die Einbindung von Google Maps vollständig verzichtet werden konnte.  Die Umfrage ist Bestandteil der Projekt-Webseite, die über den aktuellen Projektstatus und anstehende Termine informiert. Die Seite selbst wurde mit dem CMS WordPress und dem Theme Divi realisiert und ermöglicht den Projektmanagern, die einfache Veröffentlichung neuer Inhalte und deren Gestaltung. Kartenanwendung, Umfrage und Projektwebseite wurden so gestaltet, dass Sie auf allen Geräten (Smartphone, Tablets und Laptops) optimal dargestellt werden und einfach zu bedienen sind.

Kontakt & Weitere Informationen:

+49 9351 959 999 0

hallo@page-effect.com